Feuerwehr der Stadt Gerlingen

9/2016
Rauchentwicklung in Gebäude (B3)

Statistik

Datum: 22.01.2016
Alarmzeit: 16:41 Uhr
Einsatzort: Bergheimer Weg
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, DLA(K) 23/12, HLF 20-2, ELW,
Weitere Kräfte: RTW BB 2/83-1 (DRK Leonberg),
FuStW PREV Ditzingen

Bericht

Alarm für die Feuerwehr am frühen Freitag abend, "Rauchentwicklung in Gebäude" lautete der Einsatzauftrag. Im Bergheimer Weg angekommen, wurde die Feuerwehr bereits durch den Bewohner empfangen, dieser teilte mit die Wohnung stromlos geschaltet zu haben. Umgehend wurde ein Trupp unter unabhängigem Atemschutz und einem Löschrohr in die Brandwohnung geschickt. In der Küche der Brandwohnung konnte die Ursache festgestellt werden. Das Essen war auf dem Herd angebrannt und hatte die gesamte Wohnung verraucht. Durch die Feuerwehr wurde der Topf ins freie gebracht und dort abgelöscht, anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht.
Während der Maßnahmen im Erdgeschoß wurden weitere Bewohner in ihren Wohnungen durch die Feuerwehr betreut.

> zurück zur Übersicht