Feuerwehr der Stadt Gerlingen

86/2015
Notfalltüröffnung (H1)

Statistik

Datum: 15.08.2015
Alarmzeit: 13:24 Uhr
Einsatzort: Jakobstraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1
Weitere Kräfte: RTW BB 2/82-2 (DRK Leonberg),
Christoph 41 (DRF Station Leonberg)

Bericht

Da eine ältere Dame in Ihrer Wohnung gestürzt war und deshalb weder ans Telefon noch die Wohnungseingangstür öffnen konnte, informierte die Tochter die Rettungskräfte.
Über eine tragbare Leiter wurde der Balkon im ersten Obergeschoss bestiegen und ein gekipptes Fenster schadenfrei geöffnet. Umgehend wurde die Wohnungstür geöffnet und dem bereitstehenden Rettungsdienst Zugang geschaffen. Dieser versorgte die Patientin medizinisch und forderte einen Notarzt nach, weshalb auch der Rettungshubschrauber Christoph 41 zum Einsatz kam. Die Feuerwehr unterstützte noch beim Transport der Patientin in den Rettungswagen und rückte anschließend wieder ein.

> zurück zur Übersicht