Feuerwehr der Stadt Gerlingen

12/2015
Brennt Baum (B1)

Statistik

Datum: 21.01.2015
Alarmzeit: 18:17 Uhr
Einsatzort: Herdweg
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, TLF 16/25
Weitere Kräfte: FuStW PP Gerlingen

Bericht

Nicht schlecht schauten die Feuerwehrangehörigen, als sie am Mittwochabend ins Feuerwehrhaus kamen und die Alarmmeldung "brennt Baum im Wald, Bereich Herdweg" lautete. Auf der Anfahrt hielt man es noch für unwahrscheinlich, dass bei dieser Witterung im Wald etwas brennen könne.
Vor Ort angekommen wurde man dann aber eines Besseren belehrt. Ein alter, bereits toter Baum, stand ca. 200 Meter im Wald und brannte lichterloh wie eine Fackel. Umgehend wurde ein weiteres Löschfahrzeug zur Einsatzstelle beordert und eine Schlauchleitung quer durch den Wald verlegt. Mit einem Löschrohr wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Anschließend wurde der Baum gefällt und die restlichen Flammen gelöscht.

Bilder

> zurück zur Übersicht