Feuerwehr der Stadt Gerlingen

110/2014
Brandmelderalarm (B3)

Statistik

Datum: 22.11.2014
Alarmzeit: 08:59 Uhr
Einsatzort: Malvenweg
Fahrzeuge: ELW, HLF 20-1, DLK 23/12-SE, HLF 20-2
Weitere Kräfte:

Bericht

Premiere hatte die Brandmeldeanlage des Familienzentrums im Malvenweg am Samstagmorgen. Bereits im Frühjahr eingebaut, alarmierte diese um kurz vor neun Uhr erstmalig. Die angerückte Feuerwehr traf aber glücklicherweise weder auf Rauch noch auf ein Schadenfeuer, sondern lediglich auf Handwerker. Diese waren mit Schleifarbeiten beschäftigt, welche folglich auch Schleifstaub zur Folge hatten. Der ausgelöste Melder löste also richtigerweise aus. Somit war es kein Fehlalarm, sondern ein Täuschungsalarm. Die Feuerwehr unterwies die Handwerker vor Ort und stellte die BMA zurück.

> zurück zur Übersicht