Feuerwehr der Stadt Gerlingen

69/2014
Notfalltüröffnung (H1)

Statistik

Datum: 09.07.2014
Alarmzeit: 09:33 Uhr
Einsatzort: Maybachstraße
Fahrzeuge: HLF 20-1
Weitere Kräfte: RTW LB 1/83-1 (DRK Ludwigsburg),
FuStW Polizei Gerlingen

Bericht

Die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg wurde durch eine Hausärztin darüber informiert, dass ein Patient nicht zu einem dringenden Termin erschienen war und auch telefonisch nicht zu erreichen sei. Daraufhin alarmierte die ILS die Feuerwehr Gerlingen zu einer Notfalltüröffnung in die Maybachstraße.

Durch die Einsatzkräfte wurde versucht, die Tür der Wohnung zerstörungsfrei zu öffnen, parallel dazu wurde auf der Gebäuderückseite erkundet ob ein Zugang über ein Fenster geschaffen werden kann.

Da die Erkundung ein gekipptes Fenster auf der Rückseite ergab, wurden die Maßnahmen an der Tür abgebrochen und ein Zugang über das Fenster geschaffen.

In der Wohnung wurde eine Person in hilfloser Lage aufgefunden, die Person wurde bis zum eintreffen vom Rettungsdienst durch Feuerwehrsanitäter medizinisch erstversorgt.

> zurück zur Übersicht