Feuerwehr der Stadt Gerlingen

147/2013
Notfalltüröffnung (H1)

Statistik

Datum: 05.11.2013
Alarmzeit: 20:41 Uhr
Einsatzort: Mittlere Ringstraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20, DLK 23/12-SE
Weitere Kräfte: RTW LB 7/83-1 (ASB Ditzingen)
FuStW Polizei Ditzingen

Bericht

Noch während einer Alarmübung in der Ditzinger Straße meldete die Leitstelle an die Einsatzleitung "Notfalltüröffnung, Mittlere Ringstraße im 2. Obergeschoss". Umgehend wurde das HLF 20 und die Drehleiter einsatzklar gemacht und der Einsatz übernommen. Vor Ort waren bereits Polizei und Rettungsdienst, die die Feuerwehr erwarteten. Hinter einer Wohnungstür lag eine ältere Dame in einer medizinischen Notlage. Umgehend wurde das Türöffnungswerkzeug vorbereitet und nach Erkundung des Gebäudes auch eingesetzt, da von außen auch über die Drehleiter keine Möglichkeit zum Eindringen in die Wohnung bestand.
Nachdem die Tür geöffnet wurde, nahm sich der Rettungsdienst der gestürzten Dame an und brachte sie in ein umliegendes Krankenhaus.

> zurück zur Übersicht