Feuerwehr der Stadt Gerlingen

31/2013
Kaminbrand (B1)

Statistik

Datum: 28.03.2013
Alarmzeit: 07:01 Uhr
Einsatzort: Robert-Koch-Straße
Fahrzeuge: KdoW, LF 16/12, DLK 23/12-SE
Weitere Kräfte:

Bericht

Brandgeruch meldete ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses der Feuerwehr am Donnerstagmorgen über den europaweit gültigen Notruf 112. Der Meldende konnte den Geruch allerdings nicht genau lokalisieren. Kurz nach Eintreffen der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 10 Feuerwehrangehörigen in die Robert-Koch-Straße geeilt war, stellte sich heraus, dass der Kamin verstopft war und sich deshalb der Rauch im Gebäude verbreitet. Das mitgeführte Kaminfeger-Werkzeug wurde durch eine Revisionsklappe im Obergeschoss eingesetzt und der Kamin durchgeputzt. Drei Schuttmulden voll mit Ruß und Abbrandresten konnten erfolgreich aus dem Kamin gefegt werden. Anschließend wurde der Kamin noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle an den Bezirksschornsteinfegermeister übergeben.

Bilder

> zurück zur Übersicht