Feuerwehr der Stadt Gerlingen

26/2013
Brandmelderalarm (B3)

Statistik

Datum: 16.03.2013
Alarmzeit: 22:22 Uhr
Einsatzort: Zedernweg
Fahrzeuge: KdoW, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25-1
Weitere Kräfte: FuStW Polizei Ditzingen

Bericht

Die letzten Feuerwehrangehörigen waren vom vorherigen Alarm gerade auf dem Weg zu ihren Autos um nach Hause zu fahren, als die Leitstelle erneut Alarm auslöste. "Brandmelderalarm Breitwiesenschule" hieß das Einsatzstichwort für den Gerlinger Löschzug. Vor Ort ergab die Erkundung, dass sich der betroffene Melder in der Jugendmusikschule befand. Die Alarmursache war schnell gefunden. Ein Kunststoffkorb wurde auf einer Herdplatte abgestellt. Vermutlich wurde er anschließend noch verschoben, was das Einschalten der Herdplatte und das Schmoren zur Folge hatte. Der direkt über dem Herd installierte Rauchmelder löste die automatische Brandmeldeanlage aus und alarmierte die Rettungskräfte.
Die anwesenden Mitarbeiter stellten noch vor Eintreffen der Feuerwehr den Herd ab und entfernten den Korb.

> zurück zur Übersicht