Feuerwehr der Stadt Gerlingen

107/2012
Türöffnung - Person in Notlage (H1)

Statistik

Datum: 16.09.2012
Alarmzeit: 21:07 Uhr
Einsatzort: Gerteisenstraße
Fahrzeuge: KdoW, LF 16/12
Weitere Kräfte: RTW LB 7/83-1 (ASB)
FuStW Polizei Ditzingen

Bericht

Über ein Hausnotrufsystem meldete sich eine ältere Person in einer Notlage, worauf die Rettungsleitstelle neben dem Rettungswagen auch Feuerwehr und Polizei alarmierte. Vor Ort wurde das Türöffnungswerkzeug vorbereitet und parallel nach einem alternativen Zugang zur Wohnung gesucht. Die Suche war nach kurzer Zeit erfolgreich: Ein Fenster der Wohnung, welches hinter einem Laubengang lag, konnte durch die Feuerwehr von außen geöffnet werden. Ein Feuerwehrangehöriger stieg durch das Fenster ein und öffnete dem bereitstehenden Rettungsdienst sowie der Polizei die Wohnungstür. Nachdem die Dame rettungsdienstlich versorgt worden ist, unterstützte die Feuerwehr noch beim Transport der Patientin aus dem 2. Obergeschoss in den Rettungswagen. Sie wurde in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

> zurück zur Übersicht