Feuerwehr der Stadt Gerlingen

2/2011
Personenrettung - Unterstützung Rettungsdienst (H1)

Statistik

Datum: 24.01.2011
Alarmzeit: 13:57 Uhr
Einsatzort: Eltinger Straße
Fahrzeuge: KdoW, LF 16/12, DLK 23/12-SE
Weitere Kräfte: RTW LB 7/83-1 (ASB Ditzingen)
NEF BB 2/82-1 (DRK Leonberg)
1 Streife Polizei Gerlingen
1 Streife Polizei Ditzingen

Bericht

Der Rettungsdienst forderte die Gerlinger Feuerwehr am Montag Mittag zu einer Baustelle in der Eltinger Straße an. Ein Bauarbeiter hatte einen Unfall in einer Baugrube. Der anwesende Notarzt konnte eine eventuelle Verletzung der Wirbelsäule nicht ausschließen, weshalb der Patient so schonend wie möglich in den RTW verbracht werden musste.
Die Feuerwehr half beim Umlagern des Patienten in die Schleifkorbtrage und präparierte diese so, dass sie im vorhandenen Baukran eingehängt werden konnte. Schonend und unter Betreuung von Feuerwehr und Rettungsdienst wurde der Verunfallte aus der Baugrube gehoben und in den bereitstehend RTW verbracht. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.

Bilder

> zurück zur Übersicht